Über mich

Regula Banz

Ich bin KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom, Methode Shiatsu. Mein Behandlungsangebot setzt sich aus meinen vielseitigen Kompetenzen zusammen. Vor meiner Ausbildung in Supervision und Coaching steht eine langjährige Berufserfahrung als Physiotherapeutin mit umfassenden Weiterbildungen. Eine dreijährige Ausbildung in traditioneller chinesischer Medizin, mit Schwerpunkt Shiatsutherapie und diverse Weiterbildungen haben mein therapeutisches Behandlungsspektrum erweitert. Ich bin Spezialistin für Menschen mit körperlichen Beschwerden, chronischen Schmerzen und seelischem Leiden.

Abschlüsse

  • KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom, 2017 
    Organisation der Arbeitswelt Komplementärtherapie (OdA KT)

  • Ausbildung in Supervision / Coaching BSO, 2009
    Institut für angewandte Sozialwissenschaften (ias), Bad Ragaz

  • Ausbildung zur diplomierten Erwachsenenbildnerin HF, 2001
    Akademie für Erwachsenenbildung (AEB), Luzern

  • Ausbildung zur diplomierten Shiatsutherapeutin, 1998
    Heilpraktikerschule, Luzern

  • Ausbildung zur diplomierten Physiotherapeutin HF, 1984
    Schule für Physiotherapie, Leukerbad

Weiterbildungen

  • Integrative Traumatherapie, ibp, Dr. med. Markus Fischer

  • Hypnosetherapie, Institut für ganzheitliche Medizin

  • Systemische Aufstellungsarbeit, Stellwerk, Ruth Allamand

  • Diverse Weiterbildungen in Shiatsu, Coaching und Supervision

Berufserfahrung

Seit 2022

Co-Präsidium der Prüfungskommission OdA KT

Seit 2019

Supervisorin OdA KT und Mitglied der Prüfungskommission der OdA KT

Seit 2007

Banz GesundheitsManagement: Supervision, Coaching und Shiatsutherapie

2003 - 2007

Vorstandstätigkeit und Präsidentin der berufspolitischen Fachgruppe für Lymphologische Physiotherapie

Seit 2000

eigene Praxis für Shiatsutherapie

1995 - 2009

Berufsschullehrerin und stellvertretende Leiterin der Schule für Physiotherapie an der 
höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz

1989 - 1995

Physiotherapeutin in Kliniken und Spitälern

Mitglied in folgenden Verbänden

  • OdA KT, Organisation der Arbeitswelt KomplementärTherapie

  • SGS, Shiatsu Gesellschaft Schweiz

  • physioswiss, Schweizer Physiotherapie Verband

Krankenkassen

  • Als Shiatsutherapeutin bin ich von den Krankenkassen anerkannt. 
     Bitte klären Sie die Rückvergütung bei Ihrer Zusatzversicherung ab